Ein Besuch in der Diözesan- und Dombibliothek zu Köln

Datum:
28. Feb. 2024

Manchmal ist Gekritzel in alten Büchern wertvoll. Das erläutert Harald Asel bei seinem Besuch der Diözesan- und Dombibliothek in Köln, die unter anderem Schätze des 9. und 13. Jahrhunderts verwahrt - auch Handschriften des Heiligen Thomas von Aquin. Aus Anlass des 750. Todestags von Thomas von Aquin (07.03.1274) wurde der Beitrag wieder aus dem Archiv geholt.

• "Ein Besuch in der Diözesan- und Dombibliothek zu Köln" - rbb24 Inforadio, Harald Asel (Stand vom 28.02.2024)

Auf dem unten stehenden Bild ist eben dieses "Gekritzel" zu sehen. In die Handschrift Cod. 30 hat Thomas von Aquin selbst hineingeschrieben. Darüber wird ebenfalls in der zweiten Folge der Dokumentation "Auf den Spuren des Thomas von Aquin in Köln“ von und mit dem Philosophen Dr. Hanns-Gregor Nissing gesprochen.

Die Handschrift Cod. 30 ist in unseren digitalen Sammlungen zu finden: https://digital.dombibliothek-koeln.de/.../titleinfo/267868

Dombibliothek Köln - Cod. 30 - fol. 16r - 'De eccesiastica hierarchia' - Ausschnitt