Zum Inhalt springen

Sondersammlung Siegburg

Die Bibliothek der Abtei Michaelsberg basiert auf den Büchern des Kölner Weihbischofs Dr. Joseph Müller (1845-1921), umfangreichen Schenkungen sowie Nachlässen und wurde stetig erweitert. Am 6. Mai 1941 beschlagnahmte die Geheime Staatspolizei, nach Aufhebung der Abtei, die Bibliothek und lagerte den Bestand im Landratsamt ein, wo er beträchtliche Wasserschäden erlitt. Danach gelang die Bibliothek nach Köln, wurde jedoch aufgrund von Luftkriegsgefahr nach Siegburg zurückgebracht. Seitdem wurde der Bestand weiter ausgebaut. 2011 wurde die Abtei nach 800 Jahren als Standort der Benediktiner aufgelöst. 2012 übernahm die Diözesanbibliothek den Altbestand vor 1800 der Abteibibliothek.

 

Geschichte der Abtei

Die Abtei Michaelsberg wurde 1064 gegründet, im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) schwer heimgesucht, brannte im 18. Jh. und wurde 1803 säkularisiert. Der Großteil des Bibliotheksbestands aus dieser Zeit ist nicht mehr erhalten. Die wichtigsten Werke (874 Titel) wurden in die Düsseldorfer Kurfürstliche Hofbibliothek überstellt, waren jedoch dort nicht von der Verschleuderung des Klosterguts (1809/10) geschützt. Teile der Bücher konnten dennoch in die Abtei überstellt und der 1914 dort neu gegründete Bibliothek zurückgegeben werden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

  • Bernhard, Fabian [Hrsg.]; Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen [herausgebendes Organ]: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Österreich und Europa. Hildesheim. Olms Neue Medien. Online verfügbar unter: https://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Home 
    • Augst, Rüdiger; Feldmann, Reinhard: Bibliothek der Abtei Michaelsberg. In: Bernhard, Fabian [Hrsg.]; Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen [herausgebendes Organ]: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Österreich und Europa. Hildesheim. Olms Neue Medien. Online verfügbar unter: https://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Abtei_Michaelsberg_(Siegburg)
  • Analecta Coloniensia: Jahrbuch der Diözesan- und Dombibliothek Köln. Band 12. (2013)

 

Stand der Informationen: 23.04.2023

Haben Sie Fragen?

Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek Köln mit Bibliothek St. Albertus Magnus

Kardinal-Frings-Straße 1-3
50668 Köln