Zum Inhalt springen

Sondersammlung Wallisfurth

Wolfgang Wallisfurth (1915-1992) war ein katholischer Priester der in Chile lebte und arbeitete. In Dessau (Sachsen-Anhalt) geboren, wollte er nach dem Abitur Priester werden und studierte zunächst Theologie. Er wechselte jedoch zu Mathematik, Philosophie, Astrophysik und Psychopathologie. Der Wunsch Priester zu werden blieb bestehen und nachdem er in Deutschland und Prag nur Absagen erhalten hatte, bewarb er sich an einer Bildungsstätte für Spätberufene in Paderborn, deren Kandidaten später ins Ausland gingen. 1938 kam Wallisfurth nach Chile, trat 1939 ins dortige Priesterseminar ein und beendete 1943 mit seiner Promotion das Theologiestudium. Im gleichen Jahr wurde er zum Priester geweiht. Bis zu seinem Tod 1992 in Köln (NRW) wirkte er an zahlreichen Projekten, Unternehmungen und weiterem in Chile mit und trug so zum Aufbau deutsch-chilenischer Beziehungen bei.

Seine Bibliothek mit Schwerpunkt auf dem spanischsprachigen Südamerika schenkte Dr. Wallisfurth 1985 der Diözesanbibliothek. Aufgrund seiner Verfügung darf der Bestand weder verschenkt noch auf andere Weise veräußert werden, weshalb auch eine Rückführung nach Chile bisher nicht möglich ist. Der Bestand der Bibliothek umfasste zum Zeitpunkt der Schenkung etwa 43.000 Werke, die unter anderem Bücher und Landkarten zu vorwiegend kirchlichen und ethnologischen Themen, mit einem Fokus auf Chile beinhaltet. Die Zeitspanne reicht vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, wobei lediglich ein Bruchteil in die Zeit vor 1900 eingeordnet werden kann. Mittlerweile ist der Bestand auf etwa 80.000 Werke angewachsen.

 

Bestandsübersicht:

  • Lateinamerikabibliothek mit Schwerpunkt auf Chile
  • zum Zeitpunkt der Schenkung etwa 43.000 Werke
    • zeitliche Einordnung: 17. bis 20. Jahrhundert
  • kirchliche und ethnologische Schwerpunkte
  • Bücher, Landkarten, Mikrofilme und Zeitschriften
  • Kartographien Südamerikas und Chiles von 1653

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

  • Matthei, Mauro: Gottes Mann für Leib und Seele. Wolfgang Wallisfurth 1915 bis 1992. Weltpriester in Chile. 1. Aufl. Santiago de Chile 1997.
  • Bernhard, Fabian [Hrsg.]; Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen [herausgebendes Organ]: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Österreich und Europa. Hildesheim. Olms Neue Medien. Online verfügbar unter: https://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Home 

 

Stand der Informationen: 23.04.2023

Haben Sie Fragen?

Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek Köln mit Bibliothek St. Albertus Magnus

Kardinal-Frings-Straße 1-3
50668 Köln