Ausstellung "Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau"

5. Feb. 2024

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Bibliothek wird gleich zwei der kostbaren Handschriften der Dombibliothek ausleihen. Der Hillinus-Codex und das Limburger Evangeliar werden von Mitte Juli bis September in der Ausstellung "Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" des Badischen Landesmuseums in Konstanz zu bewundern sein.

In der Pressekonferenz am Donnerstag, 01.02.2024, wurden die beiden Handschriften vorgestellt:

• "Kölner Dombibliothek verleiht 1000 Jahre altes Glanzstück" - Joachim Frank, Kölner Stadt-Anzeiger, 02.02.2024
  • "Das Prachtstück der Kölner Dombibliothek: Blick in den Hillinus-Codex, der zur großen Welterbe-Ausstellung rund um die Klosterinsel Reichenau reisen wird" - Der Bücheratlas von Petra Pluwatsch und Martin Oehlen, 07.02.2024
  • "Dombibliothek verleiht Kostbarkeiten. Ausstellung in Konstanz zu 1300 Jahren Klosterinsel Reichenau mit zwei Kölner Handschriften" - Robert Boecker, Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, Ausgabe 6, 09.02.2024, S.9

Hier können Sie sich über die Handschriften, die auf der Ausstellung gezeigt werden, informieren:

>> Der Hillinus-Codex (Cod. 12)

>> Das „Limburger Evangeliar“ Cod. 218  :  (Teil 1)  (Teil 2)

Die Große Landesausstellung "Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" wird vom 20. April 2024 - 20. Oktober 2024 in Konstanz im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg zu sehen sein.

>> Link zur Ausstellung